Magnolie Krankheiten - Magnolie Schädlinge - Magnolie Pflege - Magnolie Standort - Magnolie schneiden

Purpurmagnolie

Blüte der Purpurmagnolie

Die Purpurmagnolie (Magnolia liliiflora) ist ein laubabwerfender Strauch, der bis zu 3 m hoch wird. Diese Magnolienart stammt ursprünglich aus China, sie wurde aber schon früh auch in Japan kultiviert. In Europa kennt man die Purpurmagnolie seit Ende des 18. Jahrhunderts. Die verkehrt eiförmigen Blätter sind 10 bis 18 cm lang. Blätter und Blüten erscheinen etwa zeitgleich im Mai. Die Blüten bestehen aus sechs ca. 10 cm lange Kronblätter und haben fast die Form einer Tulpe. Die Blüten sind außen purpur, innen weiß. Neben der Wildform gibt es einige für den Garten bedeutende Sorten, die wichtigste ist Magnolia liliiflora 'Nigra'.



Magnolien online kaufen

Schöne Magnolien ab EUR 19,95 online kaufen bei unseren Partnerbaumschulen.

zum Magnolien Shop